»CHRONIK III« erscheint inkl. Buch am 09. Oktober!

 

Zahlreiche Gold- und Platinauszeichnungen, sechs Alben in Folge an der Spitze der Charts, diverse Rekorde und Awards, ausverkaufte Tourneen: Selfmade Records ist derzeit Deutschlands erfolgreichstes HipHop-Label – und feiert in diesem Jahr Jubiläum. Das Zehnjährige zelebriert Selfmade Records dabei mit »Chronik III«, dem dritten Teil der mittlerweile legendären Labelsamplerreihe.

»Chronik III« erscheint sechs Jahre nach dem zweiten Teil und versammelt mit den Selfmade-Künstlern Kollegah, Genetikk, Favorite und den 257ers gleich vier labelinterne Nummer-1-Acts und vereint darüber hinaus mit Featurebeiträgen von Casper, Marteria, SSIO und Farid Bang wie gewohnt auch die Creme de la Creme des deutschen Rap. Zum ersten Mal wird dabei auch das neuste Signing Karate Andi einem größeren Publikum vorgestellt.

»Chronik III« ist kein klassischer Labelsampler, der einfach nur übriggebliebenes Material aus den letzten Studiosessions recyclet oder auf Altbewährtes zurückgreift. Vielmehr gibt der Sampler allen Selfmade-Künstlern die Möglichkeit, abseits der Albumveröffentlichungen zurück zu ihren Rap-Wurzeln zu gehen und Skills zu demonstrieren. Einen so starken Labelsampler, welcher ein derart abwechslungsreiches Labelroster, technisch anspruchsvollen Rap, verschiedene Styles und überraschende Zusammenarbeiten vereint, hat es bis dato noch nicht gegeben. Mit »Chronik III« beweist Selfmade Records einmal mehr, warum es nicht nur das erfolgreichste, sondern auch spannendste und vielschichtigste HipHop-Label Deutschlands ist.

Der limitierten »Chronik III« -Box liegt neben dem Sampler, Instrumentals, einem Poster und Stickern das 300 Seiten starke Buch »Selfmade Records – Die ersten 10 Jahre des erfolgreichsten deutschen HipHop-Labels« bei. Das Buch, das zeitgleich auch digital erhältlich sein wird, liefert ausführliche und exklusive Interviews mit sämtlichen Künstlern des Labels: Von den aktuellen Aushängeschildern Kollegah, Genetikk, 257ers, Favorite und Karate Andi bis hin zu den ehemaligen Selfmade-Records-Schützlingen Casper und Shiml und Produzent Rizbo.

Darüber hinaus erzählen renommierte Rap-Größen wie Alligatoah, Farid Bang, Haftbefehl, Jan Delay, Kool Savas, K.I.Z., Marteria und Prinz Pi genau wie Frank Briegmann, Präsident Zentraleuropa der Universal Music Group International, TV-Moderator Jan Köppen oder Fernsehkoch Nelson Müller von ihren Erfahrungen und Erlebnissen mit dem Label. In den ausführlichen Linernotes kommentieren Künstler und Featuregäste so wie Labelgründer Elvir Omerbegovic Track für Track die gesamte Discographie von Selfmade Records. Außerdem bieten weitere Interviews mit den Machern aber auch Geschäftspartnern und Journalisten, eine Oral History über die Anfänge und unveröffentlichte Archivaufnahmen einen spannenden Einblick in die erste Dekade Selfmade Records.

Geschrieben wurde das Buch von Jan Wehn, der das Label als Musikjournalist seit den Gründungstagen verfolgt. Er war Redakteur bei SPEX und De:Bug sowie Kolumnist für JUICE und ist Mitgründer des HipHop-Magazins ALL GOOD. 2013 wurde er mit dem Rocco-Clein-Preis, dem Nachwuchspreis für Musikjournalisten, ausgezeichnet.

Vorbestellen:


► Limitierte Box bei Amazon: http://bit.ly/chronik3-box
► iTunes: http://bit.ly/chronik3-itunes
► Google Play: http://bit.ly/chronik3-gp